top of page

Der heilige Gral des Online-Marketings: 5 goldene Regel für Ihren digitalen Triumph!



Als Marketingspezialistin habe ich mich immer wieder damit auseinandergesetzt, dass Kunden und Geschäftsführer auf der Suche nach dem ultimativen Erfolgsrezept im Marketing sind. Sie waren oft fest davon überzeugt, dass sie durch das Aufspringen auf den neuesten Trend die Verkaufszahlen sprunghaft steigern könnten. Leider wurden diese Erwartungen binnen kürzester Zeit enttäuscht und es entwickelte sich eine negative Einstellung gegenüber dem Online-Marketing.


Tut mir leid, es gibt keinen heiligen Gral 🤷


Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich keinen heiligen Gral oder geheime Tricks kenne, um den Weg zum Erfolg abzukürzen. Dennoch möchte ich Ihnen fünf goldene Regeln vorstellen, mit denen Sie Ihren digitalen Triumph feiern können. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie mit diesen bewährten Strategien zu einem überzeugenden Ergebnis gelangen und Ihre Ziele erfolgreich erreichen können.




Es gibt aber 5 goldene Regel zum Erfolg!



🌠 Regel Nr. 1.

Es gibt keine Wunder

Die Hinterlisten von Marketing-Trends


Wir alle träumen davon, dass es eine magische Lösung gibt, um unser Online-Marketing auf ein neues Level zu bringen.


Regel Nummer eins ist besonders wichtig: Es gibt keine Wunder! Seien Sie vorsichtig bei neuen Marketing-Maßnahmen oder Tools, die als "revolutionär" oder "bahnbrechend" beworben werden. Betriebswirtschaftlich betrachtet ist es oft nur eine neue Variante von bereits bestehenden Methoden. Unternehmen wie Google oder Facebook haben sich nicht über Nacht entwickelt - sie haben hart gearbeitet und ihre Strategien kontinuierlich angepasst. Also widerstehen Sie der Hinterlist von Marketing-Neuheiten und bleiben Sie kritisch gegenüber Werbung und Content im Online-Marketing-Bereich. Nur so können Sie langfristig erfolgreich sein und Ihre Kunden zufriedenstellen.


Dies gilt auch für neue Plattformen wie beispielsweise TikTok. Nur weil viele Unternehmen auf diesen neuen Plattformen Erfolg verzeichnen, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie auch für Ihr Unternehmen geeignet sind. Es ist ebenfalls fraglich, ob Sie in der Lage sind, passenden Content oder eine geeignete Strategie für diese Plattformen zu entwickeln. Natürlich ist es gut, immer wieder Neues auszuprobieren, doch dabei sollten Sie stets den Zeitaufwand, den Aufwand und das notwendige Kapital berücksichtigen. Oftmals erzielen klassische Medien mehr Erfolg als die Newcomer.



Umfrage: Sind Sie schon auf einen Marketingtrend aufgesprungen? Waren Sie erfolgreich?

  • 0%Ja 👍 und es war erfolgreich!

  • 0%Ja 👎 aber es hat nicht funktioniert.

  • 0%Nein, noch nicht.



❤️ Regel Nr. 2.                    

Dating mit Perspektive

Die richtige Zielgruppe finden


Die zweitte Regel für Ihren digitalen Triumph lautet: Dating mit der richtigen Zielgruppe - richtige Kunden finden und ansprechen.Und ja, ich spreche hier von Online-Marketing-Dating. Denn ähnlich wie bei der Partnersuche kommt es auch beim Marketing darauf an, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Betriebswirtschaftlich betrachtet macht es wenig Sinn, seine Ressourcen in Maßnahmen zu investieren, die sich nicht an die potenziellen Kunden richten.


Sie können zum Beispiel Ihre Firmen-Website erfolgreich auf Google, Facebook & Co. platzieren und dadurch potenziell viele Kunden erreichen. Doch wenn sich diese Kunden nicht für Ihre Produkte oder Leistungen interessieren oder sie schlichtweg nicht benötigen, war all der Aufwand beinahe sinnlos. Deshalb ist es von großer Bedeutung, die ideale Kundschaft genau zu definieren und erst dann gezielte Wege und Maßnahmen festzulegen, um diese zu erreichen. Wie Sie dies bewerkstelligen können, wird Thema unseres nächsten Blogartikels sein...



⚗️ Regel Nr. 3.                    

Eigenes Erfolgsrezept mischen

Hypothese, Umsetzung, Analyse


Die dritte goldene Regel des Marketings besagt, dass wir unser Angebot für unsere Zielgruppe unwiderstehlich machen müssen.


Um dies zu erreichen, beginnen wir mit einer Hypothese. Wir haben eine Idee davon, was unsere Zielgruppe anspricht und was sie abschreckt. Diese Hypothese setzen wir dann in einer kleinen Kampagne um, die verschiedene Bilder- und Textvarianten beinhaltet (A-B Testing). Diese Kampagne spielen wir beispielsweise auf den sozialen Medien aus. Unser Ziel dabei ist es, ein erstes Feedback von unseren Kunden zu erhalten und die Ergebnisse zu analysieren. Anschließend setzen wir diese Ergebnisse auf unserer Webseite und in unseren Werbemaßnahmen um. Diese werden regelmäßig von uns analysiert und fein angepasst.


Kurz gesagt: Mit einer klugen Hypothese, kreativer Umsetzung und gründlicher Analyse machen Sie Besucher zu Kunden und erringen so Ihren digitalen Triumph.


So kreieren Sie Ihr ganz persönliches Erfolgsrezept!



🎭 Regel Nr. 4.                    

Humor und Drama

Emotionen im Content-Marketing


Die vierte Regel des Online-Marketings besagt, dass Emotionen Turbo für Ihre digitale Präsenz sind und das aus gutem Grund! Es kommt darauf an, ob Sie Humor oder Drama einsetzen möchten, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dies hängt von Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe ab. Eines ist jedoch sicher: Langweiliger Content wird Sie nicht voranbringen. Wenn Sie jedoch die richtigen Emotionen verwenden, können Sie Ihr Publikum begeistern und es an Ihre Website binden.



Wie können Sie das erreichen? Hier sind drei einfache Tipps:


  1. Nutzen Sie Social Media-Plattformen wie Facebook und TikTok, um sich inspirieren zu lassen.

  2. Lassen Sie sich von einer Werbeagentur beraten, die sich auf Kontenkreation spezialisiert hat.

  3. Finden Sie Influencer und geben Ihnen kreative Freiheit, damit sie mit neuen Ideen kommen können.


Mit diesen Ansätzen können Sie sicherstellen, dass Ihre digitale Präsenz mit Emotionen aufgeladen ist und Ihr Publikum begeistert.


🏃Regel Nr. 5.                    

Marathon statt Sprint

Die Kunst der harten Arbeit


Die Regel 5 des Online Marketings besagt: Harte, lange, konstante Arbeit. Ja, das klingt anstrengend und zeitaufwändig. Aber hey, wer hat behauptet, dass erfolgreiche Werbung einfach ist?


Betriebswirtschaftlich betrachtet ist es sogar ein Muss für Unternehmen, hart an ihrer Online-Präsenz zu arbeiten. Denn nur so können sie aus den vielen Besuchern auf ihrer Website auch tatsächliche Kunden machen. Das erfordert eine ständige Analyse und Anpassung der Maßnahmen sowie eine klare Zielgruppenansprache auf allen Social Media Plattformen und Suchmaschinen wie Google oder Bing. Und vergessen Sie nicht: Content is King! Die Qualität der Inhalte auf Ihrer Website hat einen großen Einfluss darauf, ob potenzielle Kunden bleiben oder schnell wieder verschwinden.


Also investieren Sie Zeit und Ressourcen in die Erstellung von hochwertigem Content und halten Sie Ihre Website immer aktuell und ansprechend für Ihre Zielgruppe. Ja, es mag harte Arbeit sein - aber wenn Ihr Unternehmen erfolgreich im Online-Marketing sein will, führt kein Weg daran vorbei!



Fazit: Doppelt so hart wie gedacht, aber auch doppelt so lohnenswert!

Ihr digitaler Triumph ist zum Greifen nah 🏆 (oder auch nicht)


Haben Sie alle 5 goldenen Regeln des Online-Marketings verinnerlicht? Wenn ja, dann ist Ihr digitaler Triumph tatsächlich zum Greifen nah. Es gibt keine Garantie auf Erfolg im Online Marketing, nur eine gute Chance😉!


Eines steht fest: Sie können mit den richtigen Maßnahmen und einem durchdachten Management Ihrer Online-Präsenz einiges erreichen. Eine optimierte Website, gezielte Werbung auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Google Ads und hochwertiger Content sind wichtige Bausteine für Ihren Erfolg im Online-Marketing.


Vergessen Sie nicht, dass harte Arbeit und Ausdauer auch dazu gehören. Nur wer dran bleibt, kann langfristig erfolgreich sein!


--- Maria Viilukas, Marketingexpertin ---

  • LinkedIn Social Icon
bottom of page