Was ist Google AdSense?
Mit Hilfe des Online-Marketingwerkzeug bzw. der Online-Marketingplattform AdSense, entwickelt von Google, können Werbenazeigen, auf der eigenen Webseite, gewinnbringend platziert werden. Werbeflächen, beispielsweise in Form von Links oder Banner,werden Google AdSense zur Verfügunggestellt.
Wie funktioniert Google AdSense? Publisher, also Webseitenbetreiber, benötigen dafür:
ein Google- Konto bzw. eine Anmeldung bei Google AdSense.
Nach Angabe persönlicher Daten wird eine Verknüpfung der eigenen Webseite mit AdSense vorgenommen. Dafür muss lediglich ein „Code- Snippet“ auf der Webseite des Publishers eingefügt werden.
Anschließend werden die Werbeanzeigen automatisch von AdSense auf der jeweiligen Webseite positioniert, sowie passend zum Layout der Seite angepasst.
Die Webseitenbetreibenden haben aber auch die Möglichkeit, eine bestimmte Art von Anzeige selbst auszuwählen und diese eigens zu platzieren – das Design kann ebenso selbst gewählt werden.
Wie genau können Sie nun mit AdSense Geld verdienen? Google AdSense nutzt CPC, als cost per click, als Abrechnungsmethode. Das heißt, dass die Webseitenbetreibenden pro Klick auf ihre Werbeanzeige, in Form einer Provision, vergütet werden. Je nach Region, Branche, monatlichen Aufrufen der Webseite, uvm. variieren die Vergütungen, die von AdSense ausbezahlt werden.
Auf der Webseite von Google AdSense können Sie herausfinden, wie hoch Ihre zu erwartenden Einnahmen sein werden: https://www.google.de/intl/de_at/adsense/start/
Vorteile:
Qualitätsprüfungen- bzw. Sicherheit inhaltlicher sowie technischer Kriterien der Webseite werden durch Google vorgenommen
Auch für Apps und mobile Webseiten einsetzbar, da die Anzeigen automatisch angepasst werden – problemlose Implementierung
Nachteile:
Account von Google AdSense kann jederzeit gesperrt werden – strenge Qualitätsrichtlinien
Für hohe Einnahmen muss die Webseite stetig optimiert werden
Wer das Prinzip von Google AdSense gut findet, aber das Risiko einer plötzlichen Sperrung des Accounts - auf die Gefahr hin, keine Einnahmen erzielen zu können- nicht eingehen möchte, findet Online auch weitere Alternativen zu AdSense. (z.B. Schaltplatz, loopingo, Adiro, plista, usw.)
Quellen:
https://www.google.de/intl/de_at/adsense/start/ https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/google-adsense-alternativen/
Comments