Was gilt es bei Influencer- Marketing zu beachten? Tipps!
Damit Sie mit Hilfe von Influencer-Marketing erfolgreich durchstarten können, wollen wir Ihnen zuvor einige wichtige Tipps mit auf den Weg geben:
Erstellen Sie eine Strategie
Bevor Sie eine Kooperation mit einem bzw. einer InfluencerIn eingehen, sollten Sie unbedingt eine Strategie erstellt haben: Was wollen Sie mit Influencer- Marketing erreichen? Was sind Ihre Unternehmensziele? Welche Zielgruppe hat Ihr Unternehmen? Welche InfluencerInnen haben ähnliche Zielgruppen und passen demnach überhaupt in Ihr Unternehmensprofil? usw.
Langfristige Erfolge mit einplanen
Es gilt zu überlegen, wie Ihr Unternehmen von einer eventuell kurzfristigen Influencer- Kampagne besonders gut, daher auch längerfristig, profitieren kann.
Was können Sie mit den InfluencerInnen planen bzw. vereinbaren, sodass Sie die entstehenden positiven Effekte auch für weitere Marketingmaßnahmen nutzen können? Kooperationen mit Micro- InfluencerInnen haben in der Regel besonders nachhaltige und positive Effekte – eine besonders aktive, loyale Community, mit der Chance auf Gewinnung von langfristigen KundInnen.
Aufgepasst bei der Wahl der InfluencerInnen
Wesentlich ist, dass nicht nur die Reichweite der InfluencerInnen für Ihre Wahl ausschlaggebend sein sollte. Sinnvoller ist es, die Wahl danach auszurichten, wie sehr der jeweilige Influencer oder die jeweilige InfluencerIn die Bedürfnisse und das Interesse ihrer Zielgruppe anspricht und weckt.
Messen Sie die Ergebnisse: Um letztendlich zu wissen, wie profitabel bzw. erfolgreich die Kooperationen mit InfluencerInnen für Ihr Unternehmen waren, ist die Messung sowie Auswertung Ihrer Ergebnisse wesentlich. Je nach Ihren zuvor gesetzten Zielen können Sie unterschiedliche Instrumente bzw. Kennzahlen heranziehen:
Klicks: Anhand der erzielten Klicks, können Sie feststellen wie hoch die Anzahl der NutzerInnen ist, die einen Klick auf einen Link des vom Influencer/ der InfluencerIn veröffentlichten Inhalts, getätigt hat.
Konversions: Wie viele Newsletter- Anmeldungen, Produktkäufe, usw. sind zu verzeichnen?
Erwähnungen bzw. Mentions: In welchem Ausmaß wurde Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke – oder Ihr Produkt- nach Präsentation der InfluencerInnen auf de Social Media Plattformen genannt?
Anzahl an FollowerInnen: Kann ein Zuwachs bzw. Gewinn an FollowerInnen festgestellt werden?
Markenbekanntheit bzw. Brand Awareness: Ist eine höhere oder anwachsende Bekanntheit Ihrer Marke zu verzeichnen? Überprüft werden kann dies mittels: Ihres Website-Traffics, Marktforschung oder mit Hilfe einer Analyse des Suchvolumens Ihres Unternehmens- bzw. Markennamens
Zahlreiche spannende Online-Kurse warten auf Sie. Starten Sie jetzt- GoMark: https://www.digitale.academy/seminare
Inspirationen:
https://blog.hubspot.de/marketing/influencer-marketing-leitfaden
https://www.marketinginstitut.biz/blog/influencer-marketing/
https://t3n.de/news/6-influencer-typen-studie-1067059/
Comments