SEO oder SEA? Wo liegt der Unterschied? Vor- und Nachteile? 🤔
Wenn von SEM gesprochen wird, dann fallen in diesem Zusammenhang auch immer die Begriffe SEO oder SEA. Doch was bedeuten all diese Abkürzungen eigentlich? SEM steht für Suchmaschinenmarketing und ist ein Teilbereich des Online-Marketings. SEM besteht wiederum aus SEA und SEO.
SEA? Damit ist Search Engine Advertising gemeint, daher die Suchmaschinenwerbung. Hierbei steht die Sichtbarkeit in den Ergebnislisten der Suchmaschinen im Fokus. Dafür muss allerdings bezahlt werden. SEA umfasst somit alle Werbeanzeigen und Sponsorenlinks (Paid Listing), die entweder auf Partnerseiten erscheinen oder in den Suchergebnissen, also bei Recherchen in den Suchmaschinen, abgebildet werden.
SEO? SEO steht für Search Engine Optimization, die Suchmaschinenoptimierung. Webseiten samt ihren Inhalten sollen durch das organische Suchmaschinenranking (Natural Listings) auf die in den Suchmaschinen vorderen Plätze gelistet werden. Im Gegensatz zu SEA handelt es sich bei SEO nicht um die bezahlte Sichtbarkeit, sondern um die organische Sichtbarkeit in den Ergebnislisten.
Was sind denn nun die Vor- und Nachteile von SEO & SEA ?
SEA
Vorteile:
Durch die Suchmaschinenwerbung sind bereits nach wenigen Stunden Ergebnisse sichtbar, denn Sie werden in den Ergebnislisten der Suchmaschinen unter den ersten Plätzen erscheinen. SEA eröffnet Ihnen daher die Chance, Ihre Positionierung zu beeinflussen. Diese Möglichkeit bietet Ihnen nicht einmal ein Relaunch.
Nachteile:
Beim Einsatz von Suchmaschinenwerbung müssen Sie allerdings mit laufendenden Kosten rechnen. Das heißt, dass Sie Zahlungen, pro Klick (CPC) oder pro Impression (CPM), decken müssen. Sobald Sie nicht mehr zahlen schwindet Ihre Sichtbarkeit. Daher verlieren Sie Ihre Position in den Ergebnislisten der Suchmaschinen und erscheinen dort nicht mehr.
SEO
Vorteile:
Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung nutzen, müssen keine laufenden Kosten gedeckt werden (ausgenommen eine SEO Agentur wird beauftragt). Daher können Sie, insofern Ihre Website gut gepflegt wird, nachhaltige bzw. langfristige Resultate erzielen. Ihre Positionierung in den Listen der Suchmaschinen wird sich somit stetig verbessern.
Nachteile:
Bis zum Erzielen von ersten Ergebnissen benötigen Sie jedoch erstmal Geduld. Vier bis acht Wochen werden vergehen, bis Resultate sichtbar sind. Hierbei haben es Webseiten, die schon lange im Internet existieren, wesentlich einfacher als neue Webseiten. Auch kann es passieren, dass Ihre Website nach einem Relaunch (Neugestaltung der Website, Aktualisierung der Inhalte) Ihren Platz in den Ergebnislisten verliert und einfach nicht mehr sichtbar ist. Hier empfiehlt es sich vorab von SEO- ExpertInnen beraten zu lassen.
Natürlich haben wir noch einen letzten aber äußerst wichtigen Tipp für Sie: Kombinieren Sie SEO und SEA am besten, denn so sind Sie nachhaltig sichtbar und erzielen rasch Ergebnisse. 😉
Commenti