Mehr als 50 % der weltweiten Bevölkerung nutzt die Sozialen Medien – das sind aktuell 4,2 Milliarden Menschen; eine halbe Milliarde mehr als im Jahr 2020. Warum also schieben immer noch so viele UnternehmerInnen den Start Ihres Online-Auftritts in den Sozialen Medien auf, oder besser, wieso halten sie sich so lange zurück? Trauen Sie sich doch! :)
Welche Plattform eignet sich für die Schaltung von Werbung, für Ihr Unternehmen, am besten? Wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten? Was hat sich 2021 in den Sozialen Medien getan? Erfahren Sie jetzt alles Wichtige zu den meistgenutzten Social-Media- Plattformen, ihrem Werbepotenzial und zum Social-Media-Marketing, damit auch Sie 2022 in den Sozialen Medien erfolgreich durchstarten können ;-)
Wieso Social-Media-Marketing im Unternehmen?
Social-Media-Marketing ist ganz klar ein wichtiger Hebel und ein wichtiges Instrument für den (Online-)Erfolg. Doch welche Social-Media-Plattformen zählen zu den meist genutzten? Statista publizierte dieses Jahr die Content Marketing Trendstudie 2021. Im Zuge der Studie wurden zahlreiche Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu ihren Content Marketing Tätigkeiten befragt (z.B. Status quo Content Marketing: Unternehmensziele und Erfolgsfaktoren). 92 Prozent der befragten B2C- Unternehmen und 94 Prozent der Unternehmen aus dem B2B Bereich berichteten, dass sie Sozialen Medien (für ihr Content-Marketing) nutzen.
Die meistgenutzten Social-Media Plattformen 2021?
Hootsuite veröffentlichte 2021 den Digital 2021 Report, welcher über die meistgenutzten Medien im Social Media Bereich informiert. Laut des Reports befindet sich:
Facebook 2021 weiterhin auf Platz 1- mit etwa 2,7 Milliarden globalen NutzerInnen.
Darauf folgen YouTube und WhatsApp (beide etwas über 2 Milliarden NutzerInnen),
der Facebook Messenger und Instagram (mit zirka 1,3 Milliarden UserInnen).
Dieses Ranking fällt jedoch von Nation zu Nation natürlich etwas anders aus. In Deutschland steht beispielsweise WhatsApp an erster Stelle, gefolgt von YouTube, Facebook und Instagram.
Welche Social-Media-Plattformen wurden im B2B und welche im B2C – Bereich am häufigsten genutzt?
B2C:
Laut Statista bevorzugt die Mehrzahl der Unternehmen aus dem B2C Bereich Facebook (97%- Nr.1.), Instagram (87%- Nr.2) und YouTube (64%- Nr.3).
B2B:
Im B2B Bereich hingegen nutzen die meisten der befragten Unternehmen LinkedIn (94%- Nr.4), Facebook (Nr.2- 71%) und Xing (Nr3.- 66%) am häufigsten.
Je nach Zielgruppe Ihres Unternehmens sind demnach unterschiedliche Plattformen für den Online-Auftritt empfehlenswert. Beispielsweise:
LinkedIn: Markenbildung; Steigerung der Attraktivität der Marke als Arbeitgeber (= Employer Branding)
Twitter: Bekanntheit der Marke steigern (= Brand Awareness) usw...
Tipp: Entwickeln Sie zuallererst einmal ein gewisses Know-How zu den einzelnen Plattformen, nehmen Sie anschließend Ihre Mitbewerber unter die Lupe und achten Sie darauf, dass Sie eine Strategie verfolgen, in der Kreativität nicht zu kurz kommt.
Welche Werkzeuge sind 2021 für einen erfolgreichen Online-Auftritt auf Social Media empfehlenswert?
Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Social-Media-Softwares bzw. Instrumenten, welche das regelmäßige Posten bzw. Hochladen von Inhalten auf Social Media erheblich erleichtern und schneller voranbringen sollen. Sie ermöglichen es vor allem, den Content im Vorhinein zu planen und automatisch zu publizieren.
Social-Media-Werkzeuge mit den besten Bewertungen, laut OMR Reviews?
Hootsuite
Canva Pro
Later
Facelift Cloud
Falcon.io
Socialbakers
Die bedeutendsten Plattformen der Sozialen Medien 2021 – Teil 1
Die Auswahl an Social-Media-Plattformen, die es mittlerweile am Online-Markt gibt, ist tatsächlich recht groß. Um Ihnen dabei zu helfen, die für Sie passenden Plattformen für den Online-Auftritt Ihres Unternehmens auszuwählen, finden Sie hier einen Überblick der beliebtesten Plattformen 2021, deren NutzerInnen bzw. Zielgruppe und Werbepotenzial:
1. Facebook Die Social-Media-Plattform Facebook entwickelte sich auch für Unternehmen zu einem geeigneten Marketingwerkzeug. Vor allem im B2C Bereich wird Facebook von der Mehrheit der Unternehmen genutzt, um potenzielle KundInnen auch online zu erreichen. So hat es sich etabliert, dass Unternehmen und Marken auf dieser Plattform häufig Werbung schalten, Neuigkeiten im Feed/ in der Stories teilen, regelmäßig Content hochladen usw.
Facebook- Werbepotenzial?
Da Facebook auch im Jahr 2021 der am häufigsten genutzt
e Social-Media-Kanal ist (mit etwa 2,74 Milliarden NutzerInnen) und vorwiegend mittels Smartphone genutzt wird (70,9 Prozent), rentiert sich Werbeschaltung für Unternehmen auf der Plattform, da eine große Zielgruppe erreicht werden kann: Facebook- NutzerInnen klicken pro Monat etwa auf 14 Facebook Ads. Es ist daher nicht überraschend, dass Unternehmen den Hauptteil Ihres Werbebudgets für Ads, für den Feed auf Facebook, investieren (etwa 73 Prozent). Laut Socialbakers erbringt Facebook für fo
lgende Branchen die erfolgreichste Performance:
Online- und Einzelhandel, Services, Mode, Elektronik
2. Instagram
Seit Instagram von Facebook, bzw. Mark Zuckerburg, übernommen wurde, liegt der Hauptaugenmerk dieser Plattform nicht mehr nur auf Fotos, sondern ebenso vor allem auf Videos und dem Online-Handel.
Instagram- Werbepotenzial?
Laut Futurebiz nutzten 2020 21 Millionen Menschen in Deutschland Instagram, wovon 18 Millionen die populären Instagram Stories nutzen. Die Werbeschaltung auf Instagram erreicht vor allem die Altersgruppe von 14 bis 29, da jene Zielgruppe diese Plattform zumindest einmal pro Woche nutzt. Ältere Zielgruppen können daher auf Instagram tendenziell immer schwieriger erreicht werden. Immer mehr Unternehmen sind jedoch seit den vergangenen Jahren auch auf Instagram aktiv, denn 90 Prozent der NutzerInnen auf Instagram folgen zumindest einem Account eines Unternehmens. So punkten Unternehmen vor allem mit Videoformaten, um Aufmerksamkeit zu erzeugen: Ein Drittel der am häufigsten konsumierten Stories (Videos, Bilder) auf Instagram stammen von Unternehmen oder Marken. Auf Instagram erfolgreiche Unternehmen gehören vorwiegend folgenden Bereichen an:
Automobilsektor, Sportbekleidungssektor oder der Lifestytle-Branche
3. YouTube
Das populärste Netzwerk für Videos im Querformat, mit einer Dauer von ein paar Minuten oder länger, ist eindeutig YouTube. Dies ist das Alleinstellungsmerkmal von YouTube, im Gegensatz zu Snapchat oder TikTok, mit ihren wesentlich kürzeren Videos.
YouTube- Werbepotenzial?
Die Dauer der Nutzung von YouTube (in Deutschland) beträgt täglich etwa 12 Minuten: ein längeres oder zwei kürzere Videos werden dabei konsumiert. Über 82 Prozent der über 18- Jährigen (Beispiel Deutschland) können mittels YouTube-Werbung erreicht werden. Auf YouTube besonders beliebt sind dabei Unternehmen, die in ihren Videos auf Informationen gepaart mit Entertainment (=Infotainment), also auf Videos mit Mehrwert, setzen- wie z.B. Galileo, taff oder GRIP- das Motormagazin.
Wollen Sie mehr dazu erfahren? Dann lesen Sie im kommenden Blogbeitrag “Social Media: Nutzung, Werbepotenzial, Resümee - Teil 2” weiter und finden Sie alles Wichtige über die top Social-Media-Plattformen 2021, deren Zielgruppen und Werbepotenziale heraus.
Quellen:
Studie zum Nachlesen:
Comments