Top Online-Marketing Trends für 2022 🔥
Live- Video
Videos sind die Zukunft. Die Welt der Live Stream Videos war im Jahr 2020 besonders gefragt. Nicht nur die zahlreichen Social Media Plattformen à la TikTok, Instagram oder Facebook tragen mit dem (Live) Video Streaming zu diesem aktuellen Trend bei, auch Videotelefonie, beispielsweise per Zoom, war 2020 sehr begehrt. Die Nachfrage bzw. Nutzung von Live Stream Videos hat im vergangenen Jahr um ganze 99 % zugenommen, was wohl vor allem im Zusammenhang mit der globalen Pandemie steht. Unterhaltung gebündelt mit den neuesten Informationen und Trends, sowie ein hohes Ausmaß an Interaktivität machen Live-Videos so unglaublich populär und erfolgreich.
User-Generated-Content
User-Generated-Content umfasst all jene Inhalte, die von NutzerInnen selbst erstellt werden. Diese gelten als authentisch, aufrichtig und man kann sich in die gezeigten Situationen, bzw. kommunizierten Inhalte, gut hineinversetzen. Immer mehr Unternehmen springen auf diesen Trend auf und richten ihre Marketing Strategien danach aus. InfluencerInnen, oder Menschen aus der Community, werden von Unternehmen beauftragt und bezahlt selbstständig Content zu produzieren. Im Gegensatz zu Inhalten, die direkt von Marken bzw. Unternehmen erstellt werden, wird UGC als authentischer und vertrauenswürdiger wahrgenommen. Nutzergenerierte Inhalte wurden 2020, egal ob in Form von Nutzerbewertungen, Blogposts oder Videos, sowohl zum Erfolgsmodell von großen Unternehmen bzw. Marken, als auch zum im gedächtnisbleibenden Trend für die Socia Media NutzerInnen.
Audio-Content
Das Hören von Musik, Podcasts, Hörspielen oder Hörbüchern eignet sich nicht nur als hervorragender und zugleich bereichernder Zeitvertreib, auch im Zuge alltäglicher Erledigungen steht dem Lauschen aufregender Geschichten oder spannender Nachrichten nichts im Wege. Da wo im Alltag gerade keine Zeit für das Streamen von Videos ist (lange Autofahrten, Spaziergänge mit dem Hund, Erledigungen im Haushalt, etc.), eignet sich Audio- Content jedoch besonders gut. Vielleicht gehörte Audio- Content gerade deshalb zu den Top Trends 2020. Speziell Hörbücher, als Pendant zu herkömmlichen Büchern, überlassen den KonsumentInnen ihren Fantasien und Vorstellungen selbst, wobei sich eine enorme Spannung aufbauen kann. Audio- Content ist jedenfalls äußerst facettenreich und lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren, weshalb diese Inhalte 2020 unglaublich gerne und häufig konsumiert wurden.
Branded-Content
Was Branded-Content so erfolgreich macht? Jene Inhalte stellen Unterhaltung, Nutzen bzw. Mehrwert und informative Inhalte für die RezipientInnen an erste Stelle. Die Marke wird dabei aber immer wieder genannt und taucht immer wieder auf - jedoch eher unmerklich bzw. unterschwellig, sodass die Zielgruppe mit diesem Content ein positives Ereignis, oder etwas Nützliches und Informatives verbindet, das letztendlich in Erinnerung bleibt (z.B. The LEGO Movie). Diese Art Inhalte sind für Marken sehr profitabel, weil sie so das Vertrauen der Zielgruppe für sich gewinnen können, ihre Reputation aufbauen bzw. aufpolieren können, die Bindung zur Marke stärken sowie deutlich mehr NutzerInnen zu Käufen animieren können. Branded- Content kann in Form von Videos, Texten, Podcasts, usw. auftauchen, egal in welchem Format diese Inhalte verpackt werden, sie kommen bei den KonsumentInnen bzw. der Zielgruppe außergewöhnlich gut an.
Nostalgisches Marketing
Content, der nostalgische Erinnerungen weckt, löst in den RezipientInnen nicht nur Glücksgefühle und Wohlbefinden aus, sondern führt auch zu einer positiven Markenwahrnehmung und einer starken emotionalen Marken- Bindung. Das Nostalgische Marketing schafft es, persönliche Erinnerungen zu wecken und so einen emotionalen Konnex zu den Menschen aufzubauen. Auch 2020 kam das Retro- Marketing bei den Social Media NutzerInnen unglaublich gut an und zählt somit auch zu den Trends des letzten Jahres. Die Emotionen der Menschen werden durch nostalgischen Content auf alle Fälle geweckt und die Kauflust steigt. Allerdings sollten jene Inhalte mit Bedacht gewählt werden: Wieso und inwiefern soll an bestimmte vergangene Erinnerungen angeknüpft werden, um Bezug zur eigenen Marke herzustellen bzw. um jene für die eigene Marke zu nutzen? Beantworten Sie diese Fragen idealerweise für sich, um Ihrer Zielgruppe ausschließlich sinnvolle und authentische Inhalte präsentieren zu können. Beispielsweise ist dieser Trend auch in die Lebensmittelbranche durchgesickert: So produziert Coca-Cola gelegentlich Flaschen mit einem Design im 50er Jahre Stil, um an Vergangenes des eigenen Unternehmens zu erinnern.
Sie können jetzt alles Wichtige zu Online-Marketing auf einer einzigen Plattform lernen, managen und archivieren – GoMark. Erfahren Sie mehr. https://www.digitale.academy/gomark
Inspirationen:
Comments