Apple, der US-amerikanische Hard- und Softwareentwickler sowie Technologieunternehmen, welches bereits 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne gegründet wurde ist weltweit unter anderem für seine top modernen Computer, Smartphones und allerlei Unterhaltungselektronik berühmt und berüchtigt. Doch was unterscheidet Apple von anderen Marken? Und wieso wurde ausgerechnet ein angebissener Apfel zum einzigartigen Markenzeichen dieses Unternehmens?
Bilder sprechen für sich: So auch das Apple- Logo?
Mit der Wahl des Logos bzw. Markenzeichens, dem weltweit bekannten angebissenen Apfel, sorgte Apple – seit Anbeginn der Unternehmensgründung- für einen sofortigen und hohen Wiedererkennungswert bzw. ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Auf so ziemlich jedem von Apple entwickelten Produkt, ist das ikonische Logo zu sehen. Bilder sprechen für sich, diese Erkenntnis machten neben Apple auch zahlreiche andere weltweit bekannte Unternehmen und nutzen diese nun in Form von kreativen Logokreationen zu ihrem Vorteil.
Doch wieso ist ausgerechnet ein Biss in dem bekannten “Apple- Apfel” zu sehen? Alles begann, als sich Steve Jobs 1977 an eine Werbeagentur wandte, mit dem Auftrag ein simples Logo zu designen, um dieses anschließend auf alle Apple-Computer drucken bzw. anbringen zu können. Jobs soll außerdem die Bitte geäußert haben, dass er kein Logo haben möchte, dass als “süß” betitelt bzw. wahrgenommen wird. Die Idee des Designers war es also nun, den Fokus auf ein bestimmtes Element zu richten, welches im Originallogo bereits vorhanden war (siehe Bild- Ursprüngliches Logo 1976): der Apfel! Dieser Denkansatz, hinsichtlich der Wahl des Logos, grenzte Apple zugleich ebenso von seiner Konkurrenz ab – denn andere bekannte Technologieunternehmen, wie hp oder IBM, setzten auf textbasierte Logos. Die schrittweise Entwicklung des Apple-Logos? Schritt 1:
Der Designer, Janoff, fokussierte sich auf die Silhouette eines Apfels. Zusätzlich sollte der Apfel über seinem Haupt ein Blatt tragen. Da dieses Symbol aber nicht ganz eindeutig zuzuordnen war, und Verwechslungsgefahr zu anderen Früchten bestand, musste sich Janoff etwas Außergewöhnliches überlegen.
Schritt 2:
Nun hatte Janoff die Idee den Apfel mit einem Biss zu versehen, um das Problem der Verwechslungsgefahr zu beseitigen. Auf diese Weise konnte man das Symbol sogleich als Apfel identifizieren, welches dem Auftrag von Jobs, sowie dem Wunsch eines simplen Designs, gerecht werden konnte.
Schritt 3:
Anschließend entschied sich der Designer dazu, den angebissenen Apfel in bunten Farben darzustellen. Dafür wurde der Apfel mit sechs bunten Streifen ausgefüllt. Hiermit sollte auch symbolisiert werden, dass die Computer der Marke Apple auf ihrem Display ebenso Bilder in bunten Farben abbilden konnten. Dies konnte damals kein anderes Gerät- außer Apple.
Steve Jobs gab Janoffs’ Apple-Logo-Design sein Okay und willigte in die einzigartige Idee ein. Allerdings kursiert auch der Mythos, dass der Biss im Apfel, eine Assoziation zu der Speichergröße “Byte” (engl. Biss) herstellen soll. Ob hier wohl ein Funke Wahrheit drin’ steckt?
Ursprüngliches Apple-Logo, 1976
Isaac Newton unter einem Apfelbaum - händisch gemalt
Quelle: https://www.apple.com/ Anpassung des Apple-Logos, im Laufe der Zeit
Sie können jetzt alles Wichtige zu Online-Marketing auf einer einzigen Plattform lernen, managen und archivieren – GoMark. Erfahren Sie mehr. https://www.digitale.academy/gomark
Erfahren Sie mehr dazu, in folgendem Video:
Quellen/Inspirationen: https://www.macwelt.de/news/Warum-der-Apple-Apfel-angebissen-ist-10037741.html
Comments